Zahnimplantate bedeuten für den Patienten ungeheure Ausgaben. Denn die Krankenkassen übernehmen schon lange nicht mehr den vollen Umfang. In einer momentanen, schwierigen finanziellen Situation bedeutet das für viele Patienten, dass sie die Kosten für diese Zahnimplantate nicht aufbringen können. Sie sehen in Zahnimplantate Ausland eine gute Alternative um hohe Kosten im Inland zu sparen. Gerade …
Kategorie: Informationen zu Zahnimplantate
Zahnimplantate haben bei dem heutigen Stand der Zahnmedizin eine wichtige Stellung und haben sich in den letzten Jahren immer mehr zu einer Alternative zu festem und herausnehmbarem Zahnersatz, den Brücken und Prothesen, entwickelt.
Eigenschaften der Zahnimplantate
Die Zahnimplantate müssen die Aufgaben der Zahnwurzeln übernehmen, wenn diese nicht mehr vorhanden sind, und sind deshalb die Basis auf die ein neuer künstlicher Zahn aufgebracht wird. Jedes Zahnimplantat besteht aus drei Teilen, dem Implantatkörper, dem Implantathals und dem Implantatpfosten. Die am häufigsten eingesetzten Zahnimplantate bestehen aus Titan oder Keramik und haben eine raue Struktur der Oberfläche und werden dem individuellen Zahnbild angepasst. Zahnimplantate haben eine schraubenförmige oder zylindrische Form, das fördert die Verbindung mit dem Kiefernknochen. Gesunde Zähne werden bei der Zahnimplantation generell nicht mit in die Behandlung einbezogen. Die Operation erfolgt unter örtlicher Betäubung und der implantierte Zahn kann über Jahre hinweg halten. Die bestehende gesunde Zahnsubstanz bleibt erhalten. Mit dem Einbringen eines Zahnimplantates besteht also die Möglichkeit einen fehlenden Zahn komplett zu ersetzen. Die Zahnimplantation kann als Sofortimplantation oder Spätimplantation erfolgen.
Sofortimplantation
Eine Sofortimplantation eines Zahnes ist meist nur eine Übergangslösung und das Zahnimplantat ist nicht voll belastbar. Sie bedeutet für den Patienten eine schnelle Hilfe bei dem Verlust eines Zahnes, und ist besonders im vorderen Frontzahnbereich und bei den kleinen Backenzähnen angebracht. Dazu muss das Zahnfleisch frei von Entzündungen sein und ein ausreichend großes Knochenfach vorhanden sein. Der Implantatpfosten kann sofort in den vorhandenen Knochen eingebracht werden und der Implantatkörper auf dem Implantathals befestigt werden. So wird ästhetisch sehr schnell der Wegfall eines Zahnes repariert und nach kurzer Zeit schon kann das Zahnimplantat wie ein vollwertiger gesunder Zahn belastet werden. Der große Vorteil der Sofortimplantation ist, dass diese für den Patienten extrem Zeit einsparend ist.
Von einer verspäteten Sofortimplantation ist die Rede, wenn nach dem Zahnverlust eine Zeit von 4 Wochen bis 6 Wochen vergeht. Das ist oftmals notwendig wenn Wunden im Zahnfach vor der Implantation erst vollkommen verheilen müssen. Trotzdem gilt, je früher das Zahnimplantat die natürlichen Funktionen einer Zahnwurzel übernimmt, desto besser ist das für eine kräftige Struktur der Kiefernknochen. Natürlich bedeutet eine Sofortimplantation für den Patienten das er sich der Verantwortung bewusst ist und aktiv an der Erhaltung des Zahnimplantates mitarbeitet.
Spätimplantation
Eine Spätimplantation erfolgt meist nach der Entfernung des Zahnes durch den Zahnarzt oder wenn die Knochensubstanz nicht ausreicht, um ein Zahnimplantat in den Kiefer einzusetzen. In diesem Fall muss neuer Knochen aufgebaut werden. Nach diesem Eingriff muss das Zahnfleisch vollkommen heilen und sich wieder mit Knochen füllen. Auch für eine Spätimplantation ist ein Knochenfach notwendig, das groß genug sein muss das Zahnimplantat aufzunehmen. Nach dem Einbringen des Implantates in die vorhandene Knochenmasse vergeht nochmals eine Zeit von 2 Monaten bis 6 Monaten bis der endgültige Implantatkörper befestigt werden kann. Das bedeutet also für den Patienten das zwei kleinere chirurgische Eingriffe notwendig sind. Diese werden beide unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Komplikationen können vor allem bei Rauchern und Diabetikern auftreten.
Bildnachweis:
- Bildnachweis: https://pixabay.com/de/illustrations/z%C3%A4hne-kiefer-3d-modell-2833416/
Sep 11 2013
Risiken von Zahnimplantaten
Zahnimplantate bergen natürlich auch Risiken mit sich. Damit Sie die richtige Wahl des Zahnersatzes treffen können und bei der Behandlung keine negativen Überraschungen erleben müssen, möchten wir Sie unabhängig in das Thema einführen. So können Sie das Risikopotential schon im Vorhinein abschätzen und mögliche Unannehmlichkeiten vermeiden. Insgesamt betrachtet sind Infektionen und Komplikationen bei einer professionellen …
Sep 11 2013
Zahnimplantate günstig
Wenn Sie Zahnimplantate günstig erhalten wollen, dann haben Sie im großen und ganzen nur eine sinnvolle Möglichkeit, Sie müssen eine dem entsprechende Versicherung abschließen, die im Endeffekt für sämtliche Kosten aufkommen wird. Um dies zu erreichen benötigen Sie natürlich erst einmal einen Partner (Versicherung) der Sie zu 100 Prozent vertrauen können und von der Sie …
Sep 11 2013
Sofortimplantation
Bei einer Sofortimplantation, wird unmittelbar nach dem Entfernen eines defekten Zahnes, ein Zahnimplantat eingebracht. Das zylindrisch geformte Implantat besitzt ein Schraubgewinde und besteht aus Titan oder Keramik. Es wird als künstliche Zahnwurzel bezeichnet. In den meisten Fällen, wird die sofortige Implantation nach Unfällen, wurzelkanalbehandelte Zähne, überzählige Zähne, persistierende Milchzähne oder entzündliche Veränderungen, durchgeführt. Die Sofortimplantation …
Sep 11 2013
Sinusbodenelevation
Die Sinusbodenelevation (Sinuslift) ist ein Verfahren, wobei nach einem Zahnverlust der Kieferknochen verstärkt wird. Sobald Sie einen Zahn gezogen bekommen, oder er durch eine Zahnerkrankung wie Karies oder Parodontose ausfällt, entsteht im Kiefer eine Lücke. Da der Kieferknochen an diesen entstandenen Lücken nicht mehr beansprucht wird, beginnt er ganz allmählich die Knochensubstanz abzubauen. Fehlen Ihnen …
Sep 11 2013
Hilfsimplantate – Operationsverfahren
Implantate sind aus der heutigen modernen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken. Da die eigentlichen Zahnimplantate aber zwischen drei bis sechs Monaten zum Einheilen benötigen, werden so genannte Hilfsimplantate gesetzt, um dem Patienten keine Einschränkung seiner bisherigen Lebensqualität zu zumuten. So werden die Hilfsimplantate während der OP der definitiven Implantaten zusätzlich gesetzt, um während der Einheilungsphase auf …
Dez 22 2012
Zahnimplantate und Kronen
Wenn die zweiten Zähne nicht mehr in Ordnung sind, ist oft guter Rat teuer. Schon der Gedanke an den Zahnarzt verursacht oft Unbehagen. Selbst der regelmäßige Gang zum Zahnarzt schützt nicht vor dem Thema Implantate Zahn. Der Verlust eines oder aller Zähne kann oft auch krankheitsbedingte Gründe haben. Auch Karies oder ein Unfall können Ursache …
Nov 29 2012
Implantate Zähne bei Zahnverlust
Ein Zahnimplantat ist ein, in den Kieferknochen eingesetzten, Fremdkörper, der dazu dient verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Das Implantat übernimmt die gleiche Funktion wie die Zahnwurzeln und trägt den Zahnersatz, wie Einzelkronen, Brücken oder es dient zur Verankerung von herausnehmbarem Zahnersatz. Dabei können durch Implantate theoretische alle Zähne, die verloren gegangen sind ersetzt werden. Doch …
Nov 02 2012
Implantate aus Ungarn
Bei den steigenden Preisen in Punkto Zahnimplantate wird es zunehmend interessanter eine Reise nach Ungarn zu unternehmen. Nicht nur weil das Angebot dort deutlich billiger ist, es differiert etwa um 50 % , auch die Serviceleistungen sind vielfach besser. Wenn man sich in entsprechenden Foren umschaut, wird immer wieder davon berichtet , das im Falle, …
Okt 22 2012
Preise für Implantate
Was sind Implantate? Ein Implanat ist zum Beispiel eine künstliche Zahnwurzel.Diese wird direkt in den Kieferknochen eingesetzt. Aber auch Herzschrittmacher, Herzimplantate oder Sehprothesen, sind Implantate. Man unterscheidet zwischen funktionelle und medizinische Implantate. Auch in der Unfallchirugie werden Implantate verwendet So zum Beispiel bei Knochenbrüche. Sehr bekannt sind Brust-und Zahnimplantate. Wenn man von Implantate spricht sind …
Okt 12 2012
Implantate Piercing
Wer sich aus der Masse der „Farb- und Schmucklosen“ hervor heben möchte, hat längst die Welt des Piercings und der Tattoo´s für sich entdeckt. Dabei sind die Techniken des Tattoo´s und Piercings überhaupt nicht neu und dennoch absolut Trendy bei allen die sich für Bodystyling begeistern können. Bekannt sind längst Nasen- und Ohrläppchen Piercings, sowie …
Okt 05 2012
Implantate und ihre Kosten
In vielen Bereichen werden in der heutigen Zeit verschiedene Arten von Implantaten verwendet. Ein Impantat ist ein Material, welches im Körper verpflanzt wird. Dies ist entweder nötig, wenn ein Körpereigenes Teil verloren geht ( Wirbel, Knochen, Haare, Brüste, oder ganze Gliedmaßen), wenn man etwas am oder im Körper befestigen muss, aber keinen natürlich Halt hat. …
Sep 29 2012
Implantate Hersteller
Über 100 Implantatsysteme sind momentan in Deutschland auf dem Markt. Sie unterscheiden sich durch Aufbautenvielfalt, Implantatdesign und Oberflächenbeschaffenheit, obwohl die Grundidee und die Grundmaterialien, meist Titan, meist gleich sind. Hiermit möchten wir Ihnen einen Überblick verschaffen, wer in Deutschland zu den wichtigsten Implantatherstellern gehört. (1) Camlog-Implantatsystem Unter der Leitung von Dr. Axel Kirsch vereint das …
Sep 25 2012
Zahnimplantate Berlin
In Berlin gibt es verschiedene und viele Zahnärzte, die sich mit Implantaten Berlin beschäftigen, jedoch die Implantatbehandlungsmethoden und Behandlungsangeboten sind gleich. Bei Implantate Berlin sind auch die Arten der Implantate, die Sie auswählen können(auch den Preis)-versschieden. Berlin besitzt ein Implantatzentrum, das sich mit Mund-; Kiefer- und Gesichtsimplantologie beschäftigt. In diesem Zentrum werden Implantate eingesetzt, aber …
Aug 29 2012
Implantate bei Zahnverlust
Ein Zahnimplantat ist ein, in den Kieferknochen eingesetzten, Fremdkörper, der dazu dient verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Das Implantat übernimmt die gleiche Funktion wie die Zahnwurzeln und trägt den Zahnersatz, wie Einzelkronen, Brücken oder es dient zur Verankerung von herausnehmbarem Zahnersatz. Dabei können durch Implantate theoretische alle Zähne, die verloren gegangen sind ersetzt werden. Doch …
Das sagen unsere Leser: